31. Mai – Ein Haus wächst

Das sind wahrlich einige Anforderungen: Während das Haus in Einzelteilen ruckzuck aufgestellt wird, werden die 5 Küchen designt und kalkuliert, der Herr vom Landratsamt beruhigt (die Baubeginnsanzeige (hab ich persönlich dort abgegeben) ist wohl irgendwo verschollen), der Parkettboden ausgesucht und beauftragt, und nebenbei tägliche Wege von Murnau nach München und zurück, die Baustelle aufgesucht und so weiter. Und dann muss ja noch Stadtplanung gemacht werden und Medienforschung auch noch. Mélanie muss spontan  nach Paris um sich an der Sorbonne vorzustellen, ebenso für einen Job bei L’Oréal, parallel noch das Praktikum bei der Munich Re in  München und die Finalisierung der Bachelorarbeit.

Miriam hat diese Woche die Theorieprüfung für ihren LKW-Führerschein geschafft und wird in Kürze die Praxisprüfung in zwei Etappen angehen: zuerst LKW und dann für LKW mit Anhänger. Größer gehts nicht. Wir drücken die Daumen.

Doch jetzt die Impressionen von den ersten Wänden bis zum fertigen Haus:

Tag 50 – Die ersten Wände

 

Deckenplan Obergeschoss
Wir weiss was für ein Spezialwerkzeug das sein könnte?
Tag 50 – Ein Wandlabyrinth
Tag 50 – Meist weiß-blauer Traumhimmel
Tag 51 – Noch ist das Gerüst höher als das Haus

 

 

 

 

 

 

 

 

 

Tag 51 – Abendstimmung
Tag 52 – viele Planen helfen gegen Regen
Ob der Kran das schafft?
Tag 53 – Fast wie ein fertiges Haus – ohne Dach

 

 

 

 

Und am Samstag kommt etwas verspätet das Geburtstagsbanner für Omas 85sten. Alle Gute nach Koblenz. Niemand sitzt intensiver an der Webcam als unsere Koblenzer Bauaufsicht mit Monika und Marei.

Happy Birthday Oma

 

 

 

 

 

 

 

Tag 57: Das Dach in Einzelteilen auf dem Tieflader

Tag 57: Das Dach ist drauf

 

Tag 57: Das Dach wird gebaut

 

 

 

 

 

 

 

Tag 57: LKW leer – Dach drauf
Tag 58: Zukünftiger Blick aus unserer Dachwohnung

11. Mai – Keller fast fertig (und neues Zeitraffervideo)

Man merkt, dass Fa. Mariner jede Menge Keller baut – es geht alles perfekt Hand in Hand  und Juniorchef Stephan Mariner ist ständig vor Ort. Auch diese Woche war das Wetter optimal und der Keller wird vor Christi Himmelfahrt genau soweit fertig wie geplant, damit in der letzten Kellerwoche nur noch die Decke (und 2 Treppen) gegossen, die Außenisolierung und Lichtschächte fertiggestellt und die Baugrube wieder aufgefüllt wird.

Wir sind diese Woche nur selten vor Ort, dafür nutzen wir die Zeit um mit den Küchen und dem Parkett weiterzukommen. Dazu in Kürze mehr.

Und schon wieder gibt es ein aktualisiertes Zeitraffervideo. Viel Spaß!

5. Mai: Nach 4 Tagen Kellerbau

Die Fa. Mariner konnte einige Mitarbeiter bewegen, am Brückentag vor dem 1. Mai die Bodenplatte zu gießen – dieser Zusatztag

Betonieren der Bodenplatte

beschleunigt die Sache erheblich: bei besten Bodenplattenwetter (nicht zu warm, etwas Regen) läuft die Arbeit sehr gut, schon um 14 Uhr nach 7 Stunden ist es geschafft, der Beton kann trocknen und am Mittwoch kanns weitergehen.

Am Mitwoch und Donnerstag werden die Seitenwände betoniert, am Freitag die ersten Innen-Ziegelwände gemauert, weitere am Samstag. Die drei Tage bis Christi Himmelfahrt werden nun für die Vorbereitungen reichen, damit der Elektriker Thomas Dittrich (!) übers nächste Wochenende viele Kabel verlegen kann, bevor die Kellerdecke fertiggestellt und die Baugrube aufgefüllt wird. Und dann – ab Dienstag, 22. Mai, wird das Hausaufgestellt.

Hier kommt Ihr zum ersten Zeitraffervideo des Kellerbaus. Viel Spaß.